Über mich

Hallo und herzlich Willkommen auf kinderzeichnung_sonneErziehungswelten.de!

Mein Name ist Hanna und ich bin seit zehn Jahren als staatlich anerkannte Erzieherin im Kindergarten und Hort tätig. Ich liebe meine Arbeit (auch wenn sie manchmal sehr anstrengend ist) und freue mich viele Kinder bei ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen.

Glaubt mir – es ist so schön, wenn ein Kind das erste Mal seine Socke alleine ausziehen kann, den ersten Konflikt selbstständig löst, mit voller Konzentration an seinem Werk malt und bastelt oder mit mir darüber philosophiert, warum der Himmel eigentlich blau ist.

Kinder haben noch ihre natürlich Neugier, wollen die Welt erforschen und entdecken, lieben es im gemeinsamen Austausch zu stehen (nehmt bitte die Kinder mit ihren Themen und Gedanken ernst) und haben noch die Fähigkeit jetzt in diesem Moment zu leben und den Augenblick mit allen Sinnen zu erfahren. Unsere Aufgabe als Erzieher und Eltern  ist es diese natürlichen Treibkräfte zur Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und nicht durch unbedachtes Handeln zu zerstören. Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist. Leben wir doch  in einer Zeit, welche uns oftmals als sehr stressig und medialisiert erscheint. Und genau deshalb sollten wir uns immer wieder ermahnen den Blick für das Kind und das kindliche Denken und Handeln, Leben und Lernen nicht zu verlieren!

Warum gibt es diesen Erziehungsblog?

Nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte, stand ich vor einem riesigen Karton, welcher mit Notizen, Hausarbeiten, Facharbeiten, Klausuren und Texten zu den verschiedensten pädagogischen Themen gefüllt war. Einfach wegschmeißen und diese Arbeiten aus drei Jahren Fachschulstudium vergessen? Nein – das wollte ich nicht.

Es entstand die Idee Erziehungswelten.de zu eröffnen, meine gesammelten Werke aus dem Studium online zu stellen und diese so mit anderen Fachschülern, Eltern oder pädagogisch interessierten zu teilen. Der Blog wächst noch, daher erscheinen immer wieder neue Artikel und Ideen auf der Seite.

Ich freue ich, dass Ihr auf meinem Blog rund um das Thema Erziehung gefunden habt! Danke und viel Spaß beim Lesen!

Eure Hanna

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.