Authenzität in der zwischenmenschlichen Kommunikation

| 1 Kommentar

Warum ist Authenzität in der Kommunikation so wichtig?
Im Zusammenhang mit der Kommunikation bedeutet authentisch sein lediglich, dass man sich nicht verstellen soll, ehrlich sein soll, einfach „echt“ sein soll. Dies bedeutet nicht, dass man alles was man denkt auch ausprechen muss. Aber das, was man sagt, sollte auch wirklich so gemeint sein.

Zu einem authentischen Verhalten in einer Gesprächssituation gehört auch, dass man ehrlich „ja“ und „nein“ sagt. Man sollte selbstbewusst für seine Meinung eintreten, diese klar äußern und auch Verantwortung dafür übernehmen.

Ein Beispiel dazu:
Eine Frau A. sagt zu, dass sich einen Kuchen für die Freundin B. backen wird, obwohl sie es eigentlich nicht möchte. Sie hat aber Angst davor, der Freundin B. eine Absage zu erteilen, da sie die Reaktion fürchtet.
Frau A. backt also den Kuchen, beschwert sich aber bei anderen Freundinnen, dass sie sich ausgenutzt fühlt. Diese Aussage erfährt nun die Freundin B. und ist sehr irritiert, dass Frau A. nicht einfach abgelehnt hat und fühlt sich nun unehrlich behandelt.

An diesem Beispiel sieht man, dass fehlende Authezität unabsehbare Folgen haben kann. Mißverständnisse und falsche Einschätzungen können entstehen.
Sagt man nur das, was man auch fühlt und möchte, kann man damit natürlich auch „anecken“.

Denn ein „JA“ erscheint z.B. immer hilfsbereiter als ein klares „NEIN“. Dennoch belastet man sich selber nicht, wenn man authentisch ist. Der authentische Mensch steht zu 100% zu seiner Aussage und Meinung. Die anderen Menschen hingegen wissen, dass die gemachten Aussagen zuverlässig sind und verlassen sich darauf. Die Kommunikation ist also klar und direkt. Alle Beteiligten sind zufrieden, da keine Unklarheiten bestehen.

Um kontruktiv zu kommunizieren sollte man also authentisch sein, zu seinen Aussagen stehen, diese verantworten und klar äußern. Nur so kann eine direkte, sachliche und zielgerichtete Kommunikation stattfinden,

Ein Kommentar

  1. In folgendem Artikel finden wir eine Abhandlung über
    Authenzität….
    http://www.erziehungswelten.de/2007-10/authenzitaet-in-der-zwischenmenschlichen-kommunikation.html

    ich meine, dass aber eher Authentizität gemeint ist.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.